Infoveranstaltung Integration

| Ort: Kreishaus / Sitzungsraum B

in den letzten Monaten kommt niemand mehr an den Folgen der Flüchtlingswelle vorbei. Das Thema ist in allen Medien omnipräsent; beherrscht die Politik und beschäftigt unsere Politiker auf allen Ebenen.

Uns als Mittelständler interessiert hier vor allem eins: Wie bekomme ich die Fachkräfte unter den Flüchtlingen schnellstmöglich in mein Unternehmen oder mein Team integriert? Denn bei aller Hilfsbereitschaft und Versorgung wird jeder Mensch, der gelangweilt und unbeschäftigt Tag für Tag vor sich hin wartet, irgendwann zu einem problematischen Mitglied der Gesellschaft.

Die beste Integration, ist die Eingliederung in die Sozialgemeinschaft. Das Gefühl, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und soziale Kontakte unter Kollegen zu finden. Für uns als Wirtschaftsvereinigung ist es wichtig, den qualifizierten Flüchtlingen schnellstmöglich zu einer Tätigkeit in Wildeshausen zu verhelfen. Denn schon jetzt gibt es Abwanderungen und Verschiebungen in Richtung der Zentren.

Es werden folgende Referenten / Ansprechpartner vor Ort sein:

  • Bodo Bode - Einführung und Begrüßung
  • Christian Heuer, Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven
  • Sabine Behrens, Jobcenter Landkreis Oldenburg
  • Christine Gronemeyer, WLO
  • Wolfgang Jöhnk, Handwerkskammer OL,
    Thema: Anerkennung ausländischer Befähigungsnachweise/ Berufsabschlüsse

 

Links zum Thema:

Handwerkskammer Oldenburg

 

Handwerkskammer Oldenburg

 

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

 

Zurück