21. 02. 2009
von Ingo Hermes

Den Wind des Wandels genutzt

EHRUNG Stiftung Johanneum erhält Wirtschaftspreis 2008 – Rösler als Laudator.

Der neue Wirtschaftminister würdigte die Neuausrichtung des Krankenhauses. Es ist ein großer Arbeitgeber.

Diese Kombination passte: Niedersachsens neuer Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), selbst Arzt, überreichte am späten Freitagabend auf Gut Altona den Wirtschaftspreis der Mittelstandsvereinigung (MIT) Wildeshausen und der Stadt für das Jahr 2008 an das Kuratorium der Stiftung Johanneum. Damit würdigte die Jury den Ausbau des Wildeshauser Krankenhauses zum Gesundheitszentrum.

Nach Logiplan, dem Schulgründer Wolfgang Rixen, Schröder Landmaschinen und der Hermes Systeme GmbH ist das Johanneum der fünfte Preisträger, der die von Carsten Bruns geschaffene Skulptur mit Namen „Triumph“ im Anschluss an die MIT-Jahreshauptversammlung erhielt. In den vergangenen Jahren hat das Krankenhaus rund 17 Millionen Euro in den Ausbau seiner Infrastruktur investiert. Noch in diesem Jahr soll das neue Pflegezentrum, das unmittelbar an die Klinik angegliedert ist, seiner Bestimmung übergeben werden. Mit rund 400 Mitarbeitern zählt das Johanneum zu den größten Arbeitgebern im Landkreis.

Rösler, erst seit 48 Stunden als Wirtschaftsminister im Amt, würdigte die stetige Neuausrichtung des Krankenhauses, das sich konsequent dem „Wind des Wandels“ im Gesundheitswesen gestellt habe. Er wies auf die Realisierung des neuen OP- und Funktionstraktes hin sowie auf die Verzahnung des ambulanten und stationären Sektors. Die „Medizin der kurzen Wege“ sei für die Patienten im ländlichen Raum von hoher Bedeutung. Für die regionale Wirtschaft sei ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus ein wichtiger Standortfaktor.
Im Namen der MIT hatte zu Beginn der Veranstaltung Vorstandssprecher Manfred Wulf zahlreiche Ehrengäste und Unternehmer zur Jahreshauptversammlung begrüßt. „Wir brauchen mehr denn je Aufträge, Investitionen und eine positive Grundstimmung in der Wildeshauser Wirtschaft“, so Wulf. Die Unternehmer warteten händeringend auf ein „Wildeshauser Konjunkturprogramm“.

Wulf kürte Minister Rösler (35) zum neuen Kohlkönig der MIT, der damit die Nachfolge von Ex-Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) antrat. Nach dem Grünkohlessen und dem Auftritt eines Humoristen schloss sich ein geselliger Abend an.

Zurück