18. 02. 2015
von Ingo Hermes

Jahreshauptversammlung 2015

In seiner letzten Rede als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen genoss Manfred Wulff noch einmal die Möglichkeit, vor der versammelten Wildeshauser Unternehmerschaft, eine launige Rede zu halten. Hier hob er aber zunächst die tolle Stimmung zwischen Politik und Verwaltung hervor. Beinahe schon beängstigend sei das Klima, dass sich im Augenblick den Bürgern bietet.

Allerdings zeigte sich für Ihn, dass bei Themen wie 35.000 € für Bäume in der Wildeshauser Innenstadt, oder nicht bestellte Beleuchtungsanlagen für 18.000,- € , die die Bürger nun bezahlen sollen, doch noch was in Wildeshausen los sei. Nichtsdestotrotz blieb sich Manfred Wulf treu und hatte den einen oder anderen Seitenhieb für den Ex-Bürgermeister parat.

Auf Wulff folgt Hermes

Zweiter Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung 2015, war nach der Begrüßungsrede durch Manfred Wulf, die Neuwahl des Vorstands der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen. Manfred Wulf, stellte das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung, bleibt den Vorstand allerdings als Mitglied erhalten.

Als neue Mitglieder des Vorstandes wurden Michael Müller (Müller Immobilien GmbH), Thorsten Koschnitzke (Koschnitzke Training & Seminare) sowie Stefan Schlierbach (Landessparkasse zu Oldenburg) aufgenommen. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Michael Witten (Witten Treuhand) und Sandra Scheele (Scheele GmbH). Als neuer erster Vorsitzender wurde Ingo Hermes (Hermes Systeme GmbH) gewählt.

Somit setzt sich der neue Vorstand der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen wie folgt zusammen:
Enger Vorstand:
1. Vorsitzender: Ingo Hermes
1. stellvertretender Vorsitzender: Stefan Iken
2. stellvertretende Vorsitzende: Petra Dekker
Kassenwart: Hans Jürgen Pooch
Erweiterter Vorstand:
Manfred Wulf
Fritz Dieter Nordmann
Wolfgang Rixen
Claus-Dieter Schmidt
Volker Pickard
Helmut Rang
Torsten Koschnitzke
Michael Müller
Stefan Schlierbach

Nach der Wahl bedanke sich der gewählte erste Vorsitzende Ingo Hermes bei Mitgliedern und besonders beim Vorstand, der ihn in seinem Entschluss bekräftigt hat, dieses Abend anzunehmen.

"Politik sollten wir nicht nur denen überlassen, die nicht die geringste Ahnung von unserem täglichen Sorgen haben." So das Motto, unter dass Ingo Hermes seine Amtszeit stellt. Mittelstandspolitik brauche in Deutschland wieder eine breite Basis. Hierfür biete die Mittelstandsvereinigung eine hervorragende Plattform, so Hermes. "Kommunalpolitik hingegen lebt vom Dialog über Parteigrenzen hinaus." so Hermes weiter. Für diesen Dialog bot Ingo Hermes den anwesenden Ratsmitglieder, sowie dem neuen Bürgermeister die Zusammenarbeit der Mittelstandsvereinigung Wildeshausen an.

Nach der Wahl dankte der gesamte Vorstandstand Manfred Wulf für seine langjährige tolle Arbeit als Vorsitzender. Als kleines Dankeschön gab es natürlich einen guten Rotwein, eine sehr gute Zigarre und einen Gutschein für das neue Fitness und Wellness Center Auszeit in Wildeshausen.

Die Laudation für Atlas Weyhausen, den Wirtschaftspreisträger des Jahres 2014, hielt Landrat des Landkreises Oldenburg, Carsten Harrings (siehe separater Bericht).

Im Anschluss des (wie immer) fantastischen Grünkohlessens auf Gut Altona, präsentierte sich Heinz Göring, als der fantastische Heinz. Mit Tränen in den Augen folgte das Publikum der teils musikalischen und verbalakrobatischen Darbietung.
Im Anschluss kam mit dem Helene Fischer Double „Victoria“ sehr schnell eine ausgelassene Stimmung auf, die bis spät in die Nacht anhielt.

Zurück