25. 08. 2016
von Stefan Iken

Projekt „Schule trifft Wirtschaft 2.0“

Bereits im Jahr 2012 gab es nach der erfolgreichen Umsetzung des Projekts „Schule trifft Wirtschaft“ den Wunsch der MIT, diese erfolgreiche Veranstaltung gemeinsam mit einem Projektteam des Beruflichen Gymnasiums der BBS des LK Oldenburg noch einmal in einer 2.O-Version aufzusetzen.

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Helmut Rang als Vertreter der MIT und Ralf Röhl, als Projektbeauftragter des Beruflichen Gymnasiums haben die Neuauflage des Projekts im Frühjahr 2016 vereinbart.

Während sich die Veranstaltung im Jahr 2012 ausschließlich an SchülerInnen und Schüler des Beruflichen Gymnasium richtete, gab es von der MIT in diesem Jahr den Wunsch, dass ausschließlich gewerblich-technische Berufe in den Fokus genommen werden und es eine Kooperation mit der Hauptschule, der Realschule, der IGS Spasche, der BBS des Lk Oldenburg sowie den Sprint-Klassen (Integrationsklassen für Flüchtlinge) geben sollte.

Rahmenbedingungen:

Das Projekt ist Teil des Lerngebiets ‚Marketing‘ der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums, Schwerpunkt ‚Wirtschaft‘. In jeder Klasse werden 3 Projekte parallel bearbeitet. In der Regel werden die Projekte von externen Auftraggebern, hier MIT in Auftrag gegeben. Da die Unterrichtszeit von 6 Wochenstunden für Projekte dieser Komplexität nicht ausreicht, treffen sich die Projektteams zusätzlich an 2 Nachmittagen pro Woche, um die vielfältigen Aufgaben abzuarbeiten.

Projektstart:

Das Projekt wurde gemeinsam mit allen Projekten des 12.Jahrgangs im Rahmen eines 2tägigen Workshops zum Thema ‚Projektmanagement nach den Standards der Gesellschaft für Projektmanagement, Deutschland‘ gestartet. Während des 2-tägigen Workshops wurden die Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder analysiert und die Rollen innerhalb des Teams festgelegt.

In einem weiteren Schritt wurden die Projektziele auf der Grundlage des Projektauftrags der MIT definiert. Auf der Basis dieser Erkenntnisse hat das Projektteam mit Hilfe eines Brainstormings eine grobe Idee des Projektablaufs sowie der damit zusammenhängenden Tätigkeiten entwickelt. Diese Ideen wurden dann analysiert und in handliche Arbeitspakete verpackt.
Diese Arbeitspakete wurden dann im Anschluss in Form eines Projektstrukturplans verarbeitet und in einem Projektablaufplan zeitlich geordnet.

Durchführung:

Nachdem der Projektvertrag mit der MIT als Auftraggeber geschlossen war, wurden die einzelnen Pakete von den Teammitgliedern des Projekts ‚Schule trifft Wirtschaft 2.0‘ abgearbeitet.

In einem 1. Schritt wurden die Schulen und Unternehmen, die gewerblich-technische Ausbildungsberufe in Wildeshausen anbieten, gezielt angesprochen und für die Kooperation gewonnen, dazu wurde ein Video-Clip produziert und an alle relevanten Unternehmen und Schulen versendet.

In einem 2. Schritt wurden Info-Meetings für die Schulen und Unternehmen vom Projektteam geplant und durchgeführt. An dieser Stelle galt es, die teilnehmenden Schulen und Unternehmen genau über den Ablauf der des Projekts zu informieren und mit den Anforderungen vertraut zu machen. Schließlich gab es vom Auftraggeber die Zielvorgabe, dass möglichst nur SuS mit dem Wunsch nach einer gewerblich-technischen Ausbildung teilnehmen, die Schulen haben sich für die teilnehmen SuS gewünscht, dass die Produktion während des Besuchs live zu sehen ist und Kontakte zu Ausbildern und Auszubildenden realisiert werden.

Parallel zu den genannten Tätigkeiten haben sich Teammitglieder um den Öffentlichkeitsauftritt des Projekts gekümmert. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Projektbanner entwickelt sowie eine Sonderberichterstattung mit den ortsansässigen Zeitungen vereinbart. Neben dem Kontakt mit der örtlichen Presse hatten die SuS die Aufgabe die Finanzierung des Banners sicher zu stellen. Dafür wurden mit den Unternehmen Gebr. Sauer, Hermes Systeme, Agrarfrost, Team Iken und B&F Metallbau Sponsorenverträge geschlossen. Außerdem wurde für die teilnehmenden SuS vom Projektteam eine Homepage programmiert, die Infos zu den Unternehmen bereithält und als Info-Plattform dient.
Andere Teammitglieder haben zwischenzeitlich eine Befragung für die teilnehmenden SUS organisiert und an den Schulen durchgeführt. Die Befragungsergebnisse wurden im Anschluss in einer Datenbank erfasst und ausgewertet. Das Ergebnis war eine Liste, die den teilnehmenden Unternehmen SuS als Unternehmensbesucher garantiert, die sich eine Ausbildung in der Branche vorstellen könnten.

Die Befragungsergebnisse bilden somit auch die Basis für die Steuerung der beiden Besuchsrunden, die am 20.06.2016 in der Zeit von 8.10 bis 12.30 Uhr durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang wurde vom Projektteam die gesamte Logistik für den Transport der 150 teilnehmenden SuS organisiert.

Ergebnis:

Am 20.06.2016 fand erfolgreich die Ausbildungsreise statt. Das Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern hautnah gewerblich-technische Berufe zu zeigen. Es konnten zwei Unternehmen besichtigt werden, welche die Schülerinnen und Schüler vorher aus einer Liste ausgesucht haben. Insgesamt ging die Veranstaltung von 8.10 Uhr – 12.30 Uhr.

Hierbei wurden am Morgen die Taxen und Busse beschriftet und Stellwände mit Informationen aufgebaut. Bei Fragen stand das Projektteam den Teilnehmenden zur Seite. Pünktlich konnten die Taxen und Busse losfahren, um die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einer Aufsichtsperson zu den jeweiligen Unternehmen zu bringen. Nachdem die Teilnehmenden den ersten Rundgang beendet hatten, fuhren sie zurück, um nach einer kurzen Pause die zweite Runde anzutreten. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv und sie sagten, dass sie teilweise ein neues positives Bild der Berufe bekommen haben.

Noch zu erledigen ist, sich mit den Unternehmen zusammenzusetzen, um ihr Feedback einzuholen.

Projektbeteiligte:

Auftraggeber: Mittelstandsvereinigung Wildeshausen – Helmut Rang
Projektteam: Das Projektteam des Beruflichen Gymnasiums besteht aus Vivien Pauli, Hannah Schwebs, Christin Meyer, Spartak Grigorian, Tom Desens, Thilo Bagge und Kevin Neumann.
Lehrer/Projektbeauftragter: Ralf Röhl

Zurück