14. 11. 2009
von Ingo Hermes

Trophäen für die nächsten Gewinner stehen bereit

WILDESHAUSEN – Bereits fünfmal schon wurde er vergeben: der Wildeshauser Wirtschaftspreis der Mittelstandsvereinigung (MIT) Wildeshausen. Die Trophäen mit dem Titel „Triumph“ für die nächsten fünf Jahre stehen schon bereit. Frisch gegossen von Künstler Carsten Bruhns warten sie im Bronzeglanz strahlend auf die nächsten glücklichen Gewinner. Eine Jury wird das Wildeshauser Wirtschaftsunternehmen 2009 küren.

„In den vergangenen Jahren zählten die Gewinner ja eher zu den ,Großen’ der Wildeshauser Unternehmenslandschaft“, sagte MIT-Vorstandsmitglied Stefan Iken. „Das soll jedoch auch kleine Betriebe nicht abhalten, sich zu bewerben. Wir wissen, dass es kleinere Firmen gibt, die sich mit ihrem Know-how, ihren Ausbildungsstandards oder ihrem Innovationsdenken nicht zu verstecken brauchen.“ Die MIT ermuntere sie ausdrücklich, ihre Bewerbung für den Preis abzugeben oder über Empfehlung Dritter am Wettbewerb teilzunehmen.

Zu den Kriterien für die Vergabe des Preises gehören die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Engagement in Aus- und Fortbildung oder außergewöhnliche Erfolge, herausragende Marketingkonzepte oder Innovationen. „Aber auch besonders zu würdigende Existenzgründungen wären denkbar“, so MIT-Vorsitzender Manfred Wulf.

Bewerbungen oder Empfehlungen für den Wirtschaftspreis 2009 können bis Dienstag, 15. Dezember, abgegeben werden. Gekürt wird der Sieger auf der Jahreshauptversammlung der Mittelstandsvereinigung im kommenden Februar. Neben großer öffentlicher Anerkennung winkte ein Preisgeld von 1000 Euro.

Zurück